(DOWNLOAD) "Implementierung der Ideen Fritz Karsens. Das Kaiser-Friedrich-Realgymnasium und die Planung des Raumes beim Projekt Dammwegschule" by Henriette Kolbe * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Implementierung der Ideen Fritz Karsens. Das Kaiser-Friedrich-Realgymnasium und die Planung des Raumes beim Projekt Dammwegschule
- Author : Henriette Kolbe
- Release Date : January 04, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 962 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich PĂ€dagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, UniversitĂ€t Potsdam (Department Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Wege zum Abitur im Kaiserreich und Weimarer Repuplik, Sprache: Deutsch, Abstract: ''The plan of school buildings depends on the method of tuition'' [Robson 1874, zitiert nach Filmer-Sankey 2003, S. 222] schreibt bereits Edward Robert Robson in seinem 1874 erschienenen Werk School Architecture. Der Zusammenhang zwischen baulichen und methodischen Aspekten in der Schule ist bis heute bekannt. So gilt der Klassenraum als dritter PĂ€dagoge neben Lehrern und MitschĂŒlern. Es ist wohl unumstritten, dass die Lernumwelt eines SchĂŒlers / einer SchĂŒlerin Einfluss auf sein Leistungsvermögen und seine Entwicklung nimmt. Doch neben den bildungspolitischen und strukturellen VerĂ€nderungen der Institution Schule scheint sich an diesem Aspekt nur in EinzelfĂ€llen etwas zu verĂ€ndern. Der klassische Schulbau sieht lange GĂ€nge, funktionale weiĂe Klassenzimmer und gradlinige Strukturen vor. Die Entwicklung zur Gesamt- und Ganztagsschule lĂ€sst die Bedeutsamkeit eines Lern- und Lebensraums umso wichtiger erscheinen. Welchen Beitrag kann die Planung des Raumes tatsĂ€chlich dazu leisten? Diese Arbeit widmet sich dem ReformpĂ€dagogen Fritz Karsen - verdrĂ€ngt durch die Nationalsozialisten und wiederentdeckt durch unter anderem Gerd Radde und Wolfgang Keim. Anhand seiner Idee einer Einheitsschule und der Planung der Dammwegschule Berlin-Neukölln in Kooperation mit dem Architekten Bruno Taut soll das Zusammenwirken von pĂ€dagogischen und baulichen Aspekten betrachtet werden.